Teilzahlungen für Dauergäste
Wenn ein Dauergast seine Pachtrechnung nicht beglichen hat oder andere Forderungen noch offen sind sperrt Maria ab und an die Schrankenkarten der Gäste.
In der Notiz steht dann, dass der Gast Summe X zahlen muss um eine Freischaltung seiner Karte zu bekommen.

Grundsätzlich sollen Dauergäste überweisen oder vor Ort mit Karte zahlen. In Ausnahmefällen darf auch Bargeld genommen werden. Wenn nicht ausdrücklich in der Notiz vermerkt, dann Maria zur Sicherheit anrufen und fragen.
Im Reiter Kundenkarte ist gesamte offene Forderung zu sehen (rot hinterlegt).


Markiere die Zeile mit der roten Nummer.

Klicke auf Einzahlen.

Es öffnet sich das Bezahlfenster.

Kassiere den Gast ab. Achte darauf bei anteiligen Zahlungen das Erhalten Feld dementsprechend anzupassen.
Wenn die Zahlung erfolgt bzw. verbucht wurde ist in der Kundenkarte ein Abgleich zu sehen.

Sollte der Gast nun einen Einzahlbeleg wünschen gehst du wie folgt vor:
Suche im Reiter Rechnung die passende Rechnung heraus und klicke auf den kleinen Drucker.

Wähle folgendes Formular:

Bevor das Formular gedruckt werden kann muss es angepasst werden:
- Das Datum muss geändert werden
- Rechnung bitte durch Zahlungsbestätigung ersetzten
- Text unterhalb des Beleges löschen außer die AGB bleiben stehen
- Der Betrag der bei Gesamt steht, ist der Gesamtbetrag und nicht der noch offene Betrag

Wenn alles angepasst wurde, auf Fortsetzen klicken und dann den Drucker wählen und das Formular ausdrucken.
Zum Schluss erhält Maria unter der E-Mail für Dauergäste eine kurze Info, dass der Gast seine Schuld beglichen hat.