Terminalserver Icon/Zugriff erstellen
Situation 1:
- Ich möchte auf einen Terminalserver, wie zum Beispiel den TS1 oder WTS verbinden, jedoch ist auf meinem Desktop kein Icon dafür vorhanden.
- Wie kann ich mich verbinden, bzw. wie kann ich ein entsprechendes Icon erstellen?
- es ist bereits eine Verknüpfung zu einem anderen Terminalserver (ts1, ts2, wts, Datev .....) vorhanden
Lösung:
- Rechtsklick auf das vorhandene Icon und "Bearbeiten" auswählen.
- Im geöffneten Fenster muss der Eintrag im oberen Feld geändert werden (siehe Bild).
Folgender Eintrag muss für folgende Terminalserver eingetragen werden:
für TS1 = ts1.campino.local
für TS2 = ts2.campino.local
für WTS = wts.campino.local
für Datev = datev.campino.local
usw. - Im Anschluss auf "Speichern unter" klicken.
- Im geöffneten Fenster den "Desktop" als Speicherziel auswählen, den Dateinamen anpassen in der Zeile unten (nur den Teil vor ".rdp" ändern und das Ganze unten rechts "Speichern".
- Das Icon ist jetzt erstellt und funktionsfähig. Das Fenster kann durch das "Schließen-Kreuz"" geschlossen bzw. über den "Verbinden" Button direkt eine Verbindung zum Terminalserver aufgebaut werden.
- Wenn man sich nun erstmalig darüber verbindet, muss die im folgendem Bild gezeigte Meldung noch bestätigt werden.
- Dazu einfach den Haken setzen bei "Nicht erneut nach Verbindungen mit diesem Computer fragen" und anschließend auf "Verbinden".
- Wurde der Haken gesetzt, erscheint diese Meldung beim nächsten Verbindungsaufbau nicht mehr.
- Die Verbindung wird aufgebaut.
Situation 2:
- Ich möchte auf einen Terminalserver, wie zum Beispiel den TS1 oder WTS verbinden, jedoch ist auf meinem Desktop kein Icon dafür vorhanden.
- Wie kann ich mich verbinden, bzw. wie kann ich ein entsprechendes Icon erstellen?
- es ist noch keine Verknüpfung zu einem Terminalserver (ts1, ts2, wts, Datev .....) vorhanden
Lösung:
- Die "Windows-Taste" auf der Tastatur betätigen oder mit der Maus das "Windows Icon" in der Taskleiste mit Linksklick betätigen.
Ohne weiter irgendwohin zu Klicken einfach die Buchstaben
rdp
über die Tastatur eingeben.
Es öffnet sich eine Übersicht mit Suchergebnissen, wobei das oberste Ergebnis "Remotedesktopverbindung" heißt.
Auf diese Remotedesktopverbindung klicken wir drauf.
- Im folgenden Fenster die "Optionen einblenden"
- Im geöffneten Fenster muss der Eintrag im oberen Feld geändert werden (siehe Bild).
Folgender Eintrag muss für folgende Terminalserver eingetragen werden:
für TS1 = ts1.campino.local
für TS2 = ts2.campino.local
für WTS = wts.campino.local
für Datev = datev.campino.local
usw. - Im Anschluss auf "Speichern unter" klicken.
- Im geöffneten Fenster den "Desktop" als Speicherziel auswählen, den Dateinamen anpassen in der Zeile unten (nur den Teil vor ".rdp" ändern und das Ganze unten rechts "Speichern".
- Das Icon ist jetzt erstellt und funktionsfähig. Das Fenster kann durch das "Schließen-Kreuz"" geschlossen bzw. über den "Verbinden" Button direkt eine Verbindung zum Terminalserver aufgebaut werden.
- Wenn man sich nun erstmalig darüber verbindet, muss die im folgendem Bild gezeigte Meldung noch bestätigt werden.
- Dazu einfach den Haken setzen bei "Nicht erneut nach Verbindungen mit diesem Computer fragen" und anschließend auf "Verbinden".
- Wurde der Haken gesetzt, erscheint diese Meldung beim nächsten Verbindungsaufbau nicht mehr.
- Die Verbindung wird aufgebaut.
Last updated vor 3 Monaten
Was this helpful?