to select ↑↓ to navigate
Wiki

Wiki

Terminalserver Icon/Zugriff erstellen

Situation 1:

  • Ich möchte auf einen Terminalserver, wie zum Beispiel den TS1 oder WTS verbinden, jedoch ist auf meinem Desktop kein Icon dafür vorhanden.
  • Wie kann ich mich verbinden, bzw. wie kann ich ein entsprechendes Icon erstellen?
  • es ist bereits eine Verknüpfung zu einem anderen Terminalserver (ts1, ts2, wts, Datev .....) vorhanden

Lösung:

  • Rechtsklick auf das vorhandene Icon und "Bearbeiten" auswählen.

01 Bearbeiten-1

  • Im geöffneten Fenster muss der Eintrag im oberen Feld geändert werden (siehe Bild).
    Folgender Eintrag muss für folgende Terminalserver eingetragen werden:
    für TS1 = ts1.campino.local
    für TS2 = ts2.campino.local
    für WTS = wts.campino.local
    für Datev = datev.campino.local
    usw.
  • Im Anschluss auf "Speichern unter" klicken.

speicher unter

  • Im geöffneten Fenster den "Desktop" als Speicherziel auswählen, den Dateinamen anpassen in der Zeile unten (nur den Teil vor ".rdp" ändern und das Ganze unten rechts "Speichern".

01_02

  • Das Icon ist jetzt erstellt und funktionsfähig. Das Fenster kann durch das "Schließen-Kreuz"" geschlossen bzw. über den "Verbinden" Button direkt eine Verbindung zum Terminalserver aufgebaut werden.

01_Vorgang beenden-2

  • Wenn man sich nun erstmalig darüber verbindet, muss die im folgendem Bild gezeigte Meldung noch bestätigt werden.
  • Dazu einfach den Haken setzen bei "Nicht erneut nach Verbindungen mit diesem Computer fragen" und anschließend auf "Verbinden".
  • Wurde der Haken gesetzt, erscheint diese Meldung beim nächsten Verbindungsaufbau nicht mehr.
  • Die Verbindung wird aufgebaut.

Situation 2:

  • Ich möchte auf einen Terminalserver, wie zum Beispiel den TS1 oder WTS verbinden, jedoch ist auf meinem Desktop kein Icon dafür vorhanden.
  • Wie kann ich mich verbinden, bzw. wie kann ich ein entsprechendes Icon erstellen?
  • es ist noch keine Verknüpfung zu einem Terminalserver (ts1, ts2, wts, Datev .....) vorhanden

Lösung:

  • Die "Windows-Taste" auf der Tastatur betätigen oder mit der Maus das "Windows Icon" in der Taskleiste mit Linksklick betätigen.

2.0

  • Ohne weiter irgendwohin zu Klicken einfach die Buchstaben

    rdp

    über die Tastatur eingeben.

  • Es öffnet sich eine Übersicht mit Suchergebnissen, wobei das oberste Ergebnis "Remotedesktopverbindung" heißt.

  • Auf diese Remotedesktopverbindung klicken wir drauf.

2_1

  • Im folgenden Fenster die "Optionen einblenden"

Optionen einblenden

  • Im geöffneten Fenster muss der Eintrag im oberen Feld geändert werden (siehe Bild).
    Folgender Eintrag muss für folgende Terminalserver eingetragen werden:
    für TS1 = ts1.campino.local
    für TS2 = ts2.campino.local
    für WTS = wts.campino.local
    für Datev = datev.campino.local
    usw.
  • Im Anschluss auf "Speichern unter" klicken.

speicher unter

  • Im geöffneten Fenster den "Desktop" als Speicherziel auswählen, den Dateinamen anpassen in der Zeile unten (nur den Teil vor ".rdp" ändern und das Ganze unten rechts "Speichern".

01_02

  • Das Icon ist jetzt erstellt und funktionsfähig. Das Fenster kann durch das "Schließen-Kreuz"" geschlossen bzw. über den "Verbinden" Button direkt eine Verbindung zum Terminalserver aufgebaut werden.

01_Vorgang beenden-2

  • Wenn man sich nun erstmalig darüber verbindet, muss die im folgendem Bild gezeigte Meldung noch bestätigt werden.
  • Dazu einfach den Haken setzen bei "Nicht erneut nach Verbindungen mit diesem Computer fragen" und anschließend auf "Verbinden".
  • Wurde der Haken gesetzt, erscheint diese Meldung beim nächsten Verbindungsaufbau nicht mehr.
  • Die Verbindung wird aufgebaut.
Last updated vor 3 Monaten
Was this helpful?
Thanks!